Concert 17.06.22, 20:00 Saloon Entry: 6-16€

open music

Christof Ressi - Synaptic City

Guest production

Mit Synaptic City setzt open music seine nicht zuletzt ob der andauernden Pandemie initiierte Projektreihe hybrid music fort, die neue Kompositionen und Performances per se als Hybridformate anregt. Die Programme werden somit nicht nur für ein Live-Konzert entwickelt, sondern entstehen beispielsweise auch als interaktive Website oder Radiokunst.

Christof Ressis Synaptic City erfährt dabei als „audio drama“ am 21.5. auf Radio Helsinki in einer zweistündigen Sendung zu dem zuletzt 2021 mit dem Erste Bank Preis ausgezeichneten Komponisten, Klangkünstler, Arrangeur und Softwareentwickler seine Uraufführung. Sein musikalisches Schaffen bewegt sich in der Schnittstelle zwischen Neuer Musik, Jazz, Computermusik und Multimedia. Er arbeitet regelmäßig für Theater- und Tanzproduktionen und ist als Arrangeur in unterschiedlichen Musikrichtungen tätig. Gemeinsam mit dem Klarinettisten Szilard Benes gründete er das Duo Ressi/Benes, das sich auf interaktive audio-visuelle Performances spezialisiert.

http://christofressi.com
https://www.openmusic.at

Synaptic City ist ein Kaleidoskop aus akustischen Räumen, Field-Recordings, Samples, synthetischen Klängen, Geräuschen, musikalischen Fragmenten, Sprache und Stimme, das sich einer stilistischen Einordnung konsequent widersetzt und unerwartete Hörperspektiven eröffnet. Bruchstücke existierender und imaginierter klanglicher Realitäten werden im Sinne einer Traumlogik assoziativ verschränkt, überlagert und gegenübergestellt. Im Kopf des Zuhörers entstehen individuelle Ansätze einer möglichen Handlung, die jedoch jeden Moment wieder in Frage gestellt werden können. Ein Spiel mit Raum und Zeit, Erinnerung und Vergessen, Vertrautheit und Überraschung.

Bei der Live-Version handelt es sich um eine freie Reinterpretation der ursprünglichen Fixed-Media-Version; dabei werden live-elektronische Prozesse verwendet, die auch während der Produktion zum Einsatz kamen und nun zusätzliche Facetten im Klangmaterial freigelegen. Anschließend wird das Stück in Form einer partizipativen Klanginstallation dem Publikum selbst zur weiteren Entdeckung übergeben.

Christof Ressi - Synaptic City