Performance

Ausgehend von der performativen Kunst entwickelt und zeigt die Sparte Performance im Kontext der interdisziplinären Praxis des FORUM STADTPARK unterschiedliche, oft spartenübergreifende Formate.

Der thematische Schwerpunkt variiert je nach Projekt, im Fokus steht aber immer eine dem Inhalt entsprechende Suche nach innovativen, theatralen Ausdrucksweisen. Dies geschieht in Eigenproduktionen des Hauses aber auch in Kooperationen mit externen Künstler*innen.

Programm 2021
Neben Eigenproduktionen wie, die Audiofile Reihe Forum mit System und der Reihe - The Heat of Performance, werden heuer auch zahlreichen Gastveranstaltungen, wie zum Beispiel Daniel Doujenis' Performance mit dem Titel "Eine Hommage an Alfred Kolleritsch", oder das Planetenparty Prinzip, mit seinem interaktiven Spielformat Hamsterkäfig zu Gast sein.
Die Performance Sparte will vernetzen und den künstlerischen Austausch zwischen Künstler*innen in Graz und über die Grenzen hinaus fördern. Im Fokus steht ein Programm, dass durch seine Experimentierlust neues Publikum generieren will und auf altbekanntem aufbauen will.

Gäste 2021
Daniel Doujenis
Das Planetenparty Prinzip
Kanzlei Hofmann und Krammer
Philipp Streicher
Monika Klengel
Josef Klammer
Emmy Steiner
Alexander Deutinger
Rainer Brunnauer
Katharina Lehner
Sandy Lopicic,
Andrea Meschnik
Julia Gräfner

Performance

Programm

Performance

Filter





Performance Reihen-Archiv

Seit 2006 Performerin in zahlreichen Produktionen am TaO!, Mezzanin Theater, Forum Stadtpark, La Strada und das Planetenparty Prinzip. Theaterpädagogische Ausbildung am TaO! 2012-14. 2017 Tanz- und Performance-Ausbildung beim ImPulsTanz. Kunstraum-Stipendiatin des Landes Steiermark 2017/2018. Seit 2019 Spartenbeauftragte für Performance.

Victoria Fux
Spartenbeautragte Performance

Victoria Fux

fux@forumstadtpark.at