Diskurs 22.04.20, 18:00 ONLINE Eintritt: Kostenlos

Luki Sarah Schmitz | Veronica Gago

Lesekreis Einheit #5

Konferenz für praktische Kritik

Luki Sarah Schmitz: Commons als konkrete feministische Utopie? Zur Diskussion des Begehrens nach Utopien in neoliberalen Strukturen (2019)
Veronica Gago: Revolution heißt, für die Zukunft Sorgen (2019)

Leo Kühberger gibt zu Beginn einen kurzen Input.

Der Link wird immer erst am Tag vor dem Lesekreis veröffentlicht.

Lesen gilt als einsame Tätigkeit. Aber besonders die Lektüre von Texten der politischen Theorie stellt uns manchmal vor große Herausforderungen, weil sich der Text nicht sofort erschließt, wir mit den Begriffen nicht vertraut sind oder einfach das Bedürfnis haben, das Gelesene mit anderen zu teilen. Die gemeinsame Auseinandersetzung mit Texten gelingt also nicht nur einfacher, sondern auch besser. In insgesamt acht Abendeinheiten werden wir Schlüsseltexte des utopischen Denkens diskutieren, um sie umfassender verstehen und in ihrem Kontext und in ihrer Entstehungsgeschichte besser begreifen zu können.

Die Texte werden vorab zur Verfügung gestellt. Bei Interesse E-Mail an: Markus Gönitzer
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

_
Der Utopie Lesekreis ist Teil der Reihe "Es könnte anders sein" - Utopisches Denken für das 21. Jahrhundert.
Alle Infos unter: www.konferenzimforum.at/utopie/lesekreis

Lesekreis Einheit #5