Screening 06.09.20, 11:00 Volksgarten Pavillon Eintritt: Kostenlos

Slatan Dudow

Utopie Filmbrunch #1: Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?

Konferenz für praktische Kritik

Achtung: Die Besucher*innenzahl ist Covid-19-bedingt limitiert und es wird um Voranmeldung unter goenitzer@forumstadtpark.at gebeten.

Besonders die Leinwände der Kinos fungierten in den letzten Jahren als Projektionsflächen für Dystopien. Wir wollen aber die Filme sehen und diskutieren, die etwas anderes zeigen, denn der Film ist als Kunstform besonders dafür geeignet, andere Bilderwelten zu erschaffen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?
Deutschland, 1932, Regie: Slatan Dudow, 74 Min. (OF)

Berlin 1931. Weltwirtschaftskrise. Ein junger Mann, seit Monaten arbeitslos, stürzt sich aus dem Fenster. Ein Arbeitsloser weniger. Seine Schwester hat zwar noch Arbeit, kann aber die Delogierung der Familie nicht verhindern und diese ist gezwungen, in die Zeltstadt „Kuhle Wampe“ zu ziehen.

Der Film stellt Fragen, die im Kino in der Regel außen vor bleiben, etwa: „Wer wird die Welt verändern?“ Eine der jungen Arbeiterinnen weiß die Antwort: „Die, denen sie nicht gefällt.“

Der Film von Slatan Dudow, der 1932 unter schwierigsten Bedingungen gedreht wurde, und an dem auch Bertolt Brecht und Hanns Eisler beteiligt waren, ist nicht nur ein markantes historisches Beispiel, wie das Ringen um eine andere Welt filmisch in Szene gesetzt werden kann, sondern auch in der Produktion wurde versucht andere, nämlich kollektive, Wege zu gehen.

Film ist in diesem Fall also in zweierlei Hinsicht politisch. Zum einen als Träger politischer Inhalte, zum anderen als Ermächtigungsprozess der Menschen, die den Film produzierten.

Vorstellung des Films: Lidija Krienzer-Radojevic

Während der Filme wird auch Kinderbetreuung angeboten. Bitte um Kontaktaufnahme: goenitzer@forumstadtpark.at

_
Dieser Filmbrunch ist Teil der Reihe: "Es könnte anders sein" - Utopisches Denken für das 21. Jahrhundert

Eine Veranstaltungsreihe des Forum Stadtparks in Kooperation mit der Steirischen Gesellschaft für Kulturpolitik und dem Alternativ Referat der ÖH Uni Graz. Mit Dank an die SPÖ Graz.

Utopie Filmbrunch #1: Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?