Lesung 29.11.22, 17:00 < rotor >, 19:30 FORUM STADTPARK SALOON Eintritt: Kostenlos

perspektive # 112/113

GOLDEN SPIKE

Gästeproduktion

HEFTPRÄSENTATION VON PERSPEKTIVE # 112/113

17:00 Uhr, < rotor >
Lesungen und Gespräch mit Stefan Schmitzer und Lisa Horvath
Führung durch die Austtellung Wesen und Kreaturen III

19:30 Uhr, FORUM STADTPARK SALOON
Lesungen und Gespräch mit Ralf B. Korte und Anna Neuwirth

„Anthropozän-Literatur“: Der Begriffsimport aus der Geologie wirkt, wenn wir ihn ernst nehmen, auf Zeit- und Selbstwahrnehmung – der Blick auf die geologische Schicht, welche die Spuren der Spezies Mensch trägt, legt auch den Blick aufs eigene Selbst als Kohlenstoffhäufchen unter Kohlenstoffhäufchen nahe; Sprechen unter dem Gesichtspunkt nicht bloß des individuellen Verlöschens, sondern des Verlöschens der Spezies; Schaudern. Dem korreliert auch ein Verschub in der Selbstwahrnehmung der Sprecher:innen als soziale, als politische Wesen. | wenn wir aufhören zu behaupten, selbst lösung zu sein, oder mittel zu lösungen anbieten zu können; wenn wir beginnen festzuhalten, dass wir das problem sind das nicht wir lösen werden. | Sprechen wir von unserer Lösung? Von unserer Auflösung? Von unserer Auflösung her? Sprechen von dem, was uns löst? Oder sprechen von dem her, was uns löst? …
– aus dem Call für perspektive 112/113

GOLDEN SPIKE