Konzert 11.03.22, 20:00 Hauptraum Eintritt: 6-16€

open music

/kry

Gästeproduktion

Kurzfristige Programm-/Besetzungsänderung:
Da Alexander Yannilos kurzfristig erkrankt ist, werden Mona Matbou Riahi und Philipp Kienberger nunmehr mit Lukas König gastieren.

There's something unexpected cutting through the familiar static. A fragile moment. A sudden outburst. A deep connection. A /kry for freedom.

/kry ist ein Instrumental-Trio, das Ende 2019 in Wien gegründet wurde. Ungebunden an ein bestimmtes Genre oder einen Stil, ist sein Sound eine Offenbarung der Einfachheit und Intuition, eine Feier der Komplexität und Kontrolle und eine komplizierte Verschmelzung des breiten musikalischen Spektrums seiner einzelnen Mitglieder. Am 18.2.2022 erscheint ein Tonträger, sein Graz- wie auch Steiermark-Releasedebut gibt /kry sodann bei „open music“ im Rahmen der grazJAZZnacht.

Mona Matbou Riahi clarinet/fx
Philipp Kienberger bass
Alexander Yannilos drums

Trotz ihres Alters ist Mona Matbou Riahi (*1990 in Teheran/Iran) eine etablierte Stimme in der internationalen Szene. Ihre Arbeit verbindet zeitgenössische und klassische Elemente, Improvisation und elektronische Experimente. Sie spielte unter anderem mit dem Teheran Philharmonischen Orchester, dem iranischen Duo "Naqsh" (ECM Records), mit Anthony Braxton, Gabbeh und vielen anderen mehr.

Philipp Kienberger (*1991 in Kärnten/Österreich) ist aus der österreichischen Szene (und darüber hinaus) nicht mehr wegzudenken und arbeitet in einer Vielzahl von Projekten, die

von hartem Progressive Rock (mit „Entrainment“ oder „Jakuzi's Attempt“) über zeitgenössische akustische Musik mit seinem Streichquintett „Kvin“ und „Studio Dan“, Live-HipHop mit „Sketches on Duality“, bis modernen Jazz mit „Little Rosie's Kindergarten“ u.a.m reicht.

Alexander Yannilos (*1989 in Wien/Österreich) ist seit über einem Jahrzehnt in der österreichischen Szene (hyper-)aktiv, Er arbeitet mit einer langen Liste von Musikern, Bands und Veranstaltungsorten als Schlagzeuger sowie als Produzent/Engineer zusammen. Im Jahr 2011 gründete er „Freifeld“, einen Verein und ein unabhängiges Label zur Förderung progressiver Musik. Er ist ständig an einer Vielzahl von Projekten beteiligt, erforscht verschiedenste Formen des Jazz, der improvisierten und zeitgenössischen Musik, sowie modernen Pop, experimentelle Clubmusik, Live-Elektronik und Musik für Theater und Film.

_
http://www.openmusic.at/

/kry