Konzert 15.12.22, 20:20 Forum Keller Eintritt: 9€

!nterpenetration

5 levels, M.A.D.

Gästeproduktion

5 levels
Gegründet wurde das Trio im Zuge des Projektes "SuperSpreadingArt" im Jahr 2022 mit der Idee, gemeinsam an einem Musikvideo zu arbeiten. Die Medien Musik und Video sollten gleichwertig sein und eine Arbeitsweise über Distanz, wie wir sie zu Corona-Zeiten gelernt haben, war ebenfalls Programm. So entstand in der geografischen Achse Berlin, St. Petersburg und Wien ein Werk, in dem in insgesamt fünf Schritten in einem Ping-Pong-Prozess Material ausgetauscht, gemischt, überlagert und transformiert wurde.
Dieser Entstehungsprozess wurde sowohl zum Titel des Videos als auch zur Namensgebung für das Trio, das sich nun zum ersten Mal live auf der Bühne trifft. Eine hohe Abstraktion und Dichte des instrumentalen und elektronischen Klangvokabulars, das sich diesmal in freier Improvisation trifft, sowie die Verbindung von akustischem und visuellem Medium im Live-Set sind die wesentlichen Merkmale dieser Formation.

axeldoerner.org
katharinaklement.com
instagram.com/patrick_k_h

superspreading.interpenetration.net

M.A.D.
Ein österreichisch-italienisches elektroakustisches Trio, das freie Improvisation in neue Klangwelten verlagert. Eruption und Meditation in einer exklusiven Version. Sophisticated Saxophonist Michael Fischer, Pionier der österreichischen freien Szene sowie des sogenannten ‚feedback-saxophone‘ ist zugleich auch Gründer und Dirigent des Vienna Improvisers Orchestra. Der sizilianische Kontrabassist Alessandro Vicard ist auch beheimatet in zeitgenössischer Klassik, Jazz und komponiert Musik für Theater und Film; weiteres Mitglied dieses Trios ist Didi Kern, einer der meistbeschäftigsten österreichischen Schlagzeuger, der sich zwischen Rock, Improvisation und Techno bewegt u.a. bei Fuckhead und Bulbul.

5 levels, M.A.D.