Improvisation 28.11.22, 21:00 Forum Keller Eintritt: Kostenlos

Grazer Impro Klub

Roman Trubchaninov

Grazer Impro Klub

Saxophonist, Bassgitarrist und Theater-Lichtdesigner, Roman Trubchaninov wurde am 26. Oktober 1990 in Mariupol geboren. Er schloss 2012 sein Studium an der Iwan-Franko-Universität in Lemberg mit einem Diplom in Fachjournalismus ab. Vor Februar 2022 arbeitete Roman im Dramatheater von Mariupol und war Saxophonist im lokalen Songwriter-Projekt Sasha Adintsov & Empathy. Nachdem er Mariupol verlassen hatte, lebte Roman in Lviv und arbeitete aktiv mit der lokalen Kunstszene zusammen. Er begann mit dem unabhängigen Theater Varta zusammenzuarbeiten und komponierte und spielte sowohl als Saxophonist als auch als Bassgitarrist in der audio-performativen Theaterproduktion Wie ich den Krieg kennenlernte und fast Putin tötete, dem performativen Puppentheater Lesya und Andriy treffen sich in Lviv und vielen theatralischen Straßenaufführungen. Neben seinen Theaterarbeiten spielt Roman auch freie Improvisationsmusik und nahm im September 2022 am jährlichen V:NM Festival in Graz teil.

Der GIK – Grazer Impro Klub begreift sich als Plattform zur Erhaltung, Konsolidierung und Pflege der musikalischen Praxis der Improvisation und des genrebefreiten musikalischen Experiments. Spontan kuratiert und moderiert von Patrick Wurzwallner und bestückt mit hochkarätigen Gästen manifestiert der GIK einen wohlwollenden und möglichst inklusiven Raum zur Ermöglichung einer kollektiven Risikopraxis. Immer am letzten Montag des Monats. Tell your friends, bring your instruments and be a part of the impro sensation!

Roman Trubchaninov