Termine 2020 | Juli

23.07.
Array

Zu Gast im FORUM | Präsentation

manuskripte

Do, 23.07., 19:00 Uhr, Hauptraum, Eintritt frei
 
What do you want to do ?
New mail


Präsentation der 228. Ausgabe der Literaturzeitschrift manuskripte.

Es lesen Katharina Ingrid Godler (Prosa) und Sophia Schnack (Lyrik). Felix Krauss liest das Monodrama Liebe Frau Krauss von Matthias Göritz.
Moderation: Andreas Unterweger
Begrüßung: Heidrun Primas

Die manuskripte 228 sind die erste Ausgabe der legendären Grazer Literaturzeitschrift, die nach dem Ableben ihres Gründers und Herausgebers Alfred Kolleritsch erscheint.
Wenige Tage vor seinem Tod hielt er die Mappe mit den ausgewählten Texten noch in der Hand und gab seinen Segen dazu. Auch, dass die Präsentation im Forum stattfindet, wurde noch mit ihm vereinbart. Es hätte eine Art Besuch zuhause werden sollen, eine Rückkehr in jenes „Experiment eines Elternhauses ohne Eltern“, als das Alfred Kolleritsch, langjähriger Präsident des Forum Stadtpark, dieses einst bezeichnete.

Andreas Unterweger, seit 2016 Mitherausgeber und nun Kolleritschs Nachfolger, präsentiert eine manuskripte-Ausgabe, die sich in typischer Vielfalt zwischen den Texten arrivierter Autor*innen (Ilma Rakusa, Angelika Reitzer, Erwin Einzinger …) und zahlreicher Neuentdeckungen bewegt.
Zwei davon, die Klagenfurterin Katharina Ingrid Godler und die Wienerin Sophia Schnack, sind mit Lesungen aus ihren allerersten Veröffentlichungen zu erleben.
Zum Abschluss liest Schauspieler Felix Krauss ein furioses Monodrama des deutschen Autors Matthias Göritz, das allen, die je mit „dämlichen Mietverträgen“ zu tun hatten, aus dem Herzen sprechen wird.

_
www.manuskripte.at
 
What do you want to do ?
New mail
Box grau
Veranstaltungsphotos
navtop

Kategorie auswählen

hosted by mur.at
navtop

Suche


navtop

Newsletter abonnieren

email:
name:
passwort:
nochmal:
language: